LEONET informiert bei den Bürgerversammlungen
LEONET informiert bei den Bürgerversammlungen
Deggendorf / Lichtenberg, 20. November 2025 – Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET wird die Stadt Lichtenberg sowie Ortsteile der Gemeinde Issigau mit Glasfaser versorgen. Im Rahmen der anstehenden Bürgerversammlungen informiert LEONET alle Immobilienbesitzer und private wie gewerbliche Mieter über die Pläne zum Glasfaserausbau in den Kommunen und geht auch auf die hierfür erforderlichen Schritte ein. Zudem vermittelt LEONET einen Überblick zu den Sonderkonditionen beim geförderten Ausbau als auch den Auswahlmöglichkeiten zu den Glasfaser-Internetservice-Tarifen. In Lichtenberg findet die Bürgersammlung am 21. November in der Turnhalle des TSV Lichtenberg (Waldenfelsplatz 1), in Issigau am 24. November im Sportheim VFL Issigau (Schulstraße 2) statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Mit dem Glasfaserausbau setzt LEONET ein wichtiges Signal für die digitale Zukunft der Region und schafft die Grundlage für stabile, schnelle und zukunftssichere Internetverbindungen: Insgesamt werden in einer geplanten Bauzeit von zwei Jahren auf einer Länge von zirka 43 Kilometern Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt. Über diese können rund 760 Haushalte und 60 Gewerbebetriebe zukunftssichere Glasfaser erhalten. Der geförderte Ausbau wird das Stadtgebiet von Lichtenberg sowie den Ferienpark und den Stebenbachweg umfassen. In der Gemeinde Issigau wird der Kernort, die Ortsteile Reitzenstein und Kemlas ans Licht kommen. LEONET investiert in das Glasfasernetz einen Millionenbetrag. Die errechnete Wirtschaftlichkeitslücke finanziert der Freistaat mit seiner Gigabitrichtlinie zu 90 Prozent, zehn Prozent steuert die jeweilige Gemeinde bei. Das bedeutet: der Glasfaser-Hausanschluss ist für die Eigentümer mit keinen Kosten verbunden. Sie müssen lediglich die Bauarbeiten auf ihrem Grundstück genehmigen.
Durch die aktuell geltenden Sonderkonditionen von LEONET ist das Surfen mit Glasfaser in der Verwaltungsgemeinschaft künftig günstiger als mit herkömmlichen DSL-Internetverträgen. Es sind bis zu 1.000 Mbit/s für über eine Laufzeit von 24 Monaten möglich. Wer im ersten halben Jahr einen anderen Bedarf als ursprünglich gebucht feststellt, kann kostenfrei den Tarif ändern. Glasfaser bezieht sich nicht nur auf gigabit-schnelles und stabiles Internet, sondern umfasst das gesamte Home Entertainment, also Fernsehen und Streaming in Ultra HD und Festnetz-Telefonie in störungsfreier Sprachqualität. Um davon profitieren zu können, ist auch im Fördergebiet die Buchung eines Wunschtarifs nötig.
Alle Interessenten können sich jederzeit auf der LEONET Homepage unter: leonet.de/lichtenberg oder leonet.de/issigau informieren und neben der Verfügbarkeitsprüfung auch online den Wunschtarif buchen.
Über LEONET
Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET ist seit über 15 Jahren auf dem Breitbandmarkt aktiv. LEONET investiert in ländlich geprägten Gebieten Bayerns in den Ausbau und den Betrieb von hochmodernen Glasfasernetzen. In Kooperation mit Unsere Grüne Glasfaser (UGG) bietet LEONET Privat- und Geschäftskunden deutschlandweit hochmoderne Internet-Service-Dienste an. LEONET stellt über zukunftsfähige, ausfallsichere und nachhaltige Glasfasernetze neben gigabitschnellen Internetverbindungen das gesamte digitale Angebot für Home Entertainment, wie Fernsehen und Streaming in Ultra HD sowie Festnetz-Telefonie in exzellenter Sprachqualität bereit.
